Loading...
Studiofotografie 2018-04-08T16:55:11+00:00

STUDIOFOTOGRAFIE

Es werde Licht!
Unabhängig von Wetter und Tageszeit

Im STUDIO105 scheint immer die Sonne. Egal, ob’s draussen stürmt, kalt, regnerisch oder dunkel ist. Jedes Lichtspiel ist denkbar. Fotografie ist Malen mit Licht. Duftiges, überstrahlendes Weiss (high-key), geheimnisvolles Schwarz mit Konturbeleuchtung, glamouröses Covergirl oder ein Filmset der 40er Jahre – schwarzweiss oder bunt – Vieles ist machbar.

Nur Regen machen kann ich nicht. Dafür Nebel oder Wind.

Unterschiedliche Lichtformer erzeugen weiches, hartes, diffuses, gerichtetes, farbiges oder projiziertes Licht.

Weniger ist manchmal mehr: Der Grad der Nachbearbeitung ist vom Verwendungszweck der Bilder abhängig. Mein Grundsatz lautet „optimieren, aber nicht verfälschen“. Die Bearbeitung beginnt bei einem idealen Schnitt. Dann folgt eventuell ein moderates Glätten der Haut, eine feine Korrektur der Farbe oder des Kontrasts oder aber das Umwandeln in ein künstlerisches Schwarzweiss-Bild. Authentisch zu bleiben ist mir wichtig.

Im Zeitalter des Internets wichtiger denn je: Ein Vertrag über die Veröffentlichungsrechte (model release). Bei mir gibt es kein Shooting ohne einen solchen Vertrag. Darin ist geregelt, wer was mit den Bildern machen darf (Kunde bzw. Fotograf). Mein Grundsatz lautet: Beide dürfen die Daten ohne Einschränkung nutzen, solange die Bilder nicht weiter bearbeitet werden und keine kommerzielle Nutzung damit verbunden ist. Im Vertrag wird auch die missbräuchliche Verwendung ausgeschlossen.

Download PDF – Model realease
Download PDF – Model Honorar Fotograf

Der Model release ist Bestandteil der AGB. In den AGB sind Terminabsagen, Haftungsfragen und die Aufbewahrung des Bildmaterials geregelt.

Download PDF –  AGB